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Teilnehmermeinungen

„Ich möchte mich auch bei Dir bedanken für die sehr gute Moderation des Meetings, so dass wir nach den 2 Tagen sagen können, dass es erfolgreich war und wir nun eine gute Basis für die Umsetzung unserer Visionen und Ideen haben.“
(Grit Beyer, Geschäftsbereichscontroller Voith Industrial Services GmbH & Co. KG, Chemnitz)


„Herr Kay Strauß hat bei uns im Zeitraum von Juli bis Oktober 2013 insgesamt 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Haussicherungsdienstes trainiert. Der Haussicherungs-dienst der Behörde ist für Gäste, Antragsteller, Journalisten und Wissenschaftler der erste Ansprechpartner in unserem Hause und somit maßgeblich verantwortlich für den ersten Eindruck unserer Behörde. Zielstellung für Herrn Strauß war es, den Umgang und die Kommunikation dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowohl telefonisch als auch persönlich, zu professionalisieren. Herr Strauß hat diese Aufgabe zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Neben seiner fachlichen Kompetenz und praxistauglichen Trainingsweise hat er besonders durch seine Offenheit und Teilnehmerorientierung überzeugt. Wir würden Herrn Strauß jederzeit wieder engagieren und empfehlen Ihn sehr gern weiter.“
(Dr. Clemens Heitmann, Außenstellenleiter der Stasi-Unterlagenbehörde (BStU) Chemnitz)


„Das Training mit Herrn Strauß war geprägt durch eine optimale Kombination aus theoretischen Teilen und praktischen Übungen. Die Inhalte wurden sehr prägnant und leicht nachvollziehbar dargelegt. Dies war vor allem der tiefgehenden Vorbereitung durch Herrn Strauß zu verdanken, welche eine Vorbereitungsrunde mit den Kursteilnehmern sowie ein maßgeschneidertes Script umfasste.“
(Christian Pfalz, Leiter Angebote, Siemens AG, Chemnitz)


„Ich habe über den CareerService der TU Chemnitz ein Seminar bei Dir zum Thema Kommunikation im Jahr 2010 besucht. Anfangs wollte ich bei Dir Tricks zur Manipulation des Gegenübers erlernen. Mit der Videoaufnahme und Auswertung meiner Vorbereitung und meiner „aggressiven“ Durchführung [der Verhandlungsübung] hast du bei mir einiges bewegt. Rund ein Jahr später bist du mir in der Kantine meines jetzigen Arbeitgebers Siemens begegnet. Nach zwei Jahren bei Siemens bin ich jetzt in den Nachwuchskreis berufen worden. Einer meiner Stärken wäre das Verhandlungsgeschick und das Engagement. Ersteres habe ich erst nach deinem Seminar intensiv ausgebaut. Ich schreibe Dir diese E-Mail als verspätetes Feedback auf dein Seminar. Vielen Dank, dass Du mich für dieses Thema sensibilisiert hast.“
(Daniel Rautenberg, Teilnehmer am Workshop „Sicheres Auftreten in Verhandlung“, Siemens AG, Chemnitz)


„The seminar was as always great. Already today I had the chance to apply some of the teqniques for meeting organization, which really helped us. Hope to meet you again next semester“
(Olexiy Chudnovskyy, Promotionsstudent, Teilnehmer an einem englischsprachigen Workshop „Effective Meetings“, TU-Chemnitz)


„Übrigens waren die Teilnehmer über den Workshop hell begeistert!“
(Nicole Kunz, Assistant Training and Management Development, Organisatorin International Trainer Workshop, Alfa Metalcraft Corporation AG, Rotkreuz, Schweiz)


„Es war nicht mein erster Kurs von Kay Strauß und ich weiß, dass er gute Arbeit leistet. Daher hatte ich hohe Erwartungen und wurde nicht enttäuscht. Um etwas konkreter zu werden. Ich fand den Mix aus theoretischen Einblicken in die Dynamik von Konflikten und den praktischen Anwendungen und Diskussionen auf der einen Seite sehr sinnvoll und notwendig und auf der anderen Seite angenehm, um die Aufmerksamkeit der Teilnehmer auf einem konstant hohen Niveau zu halten. Er konnte überzeugend motivieren, dass Konflikte zu einem großen Teil von uns selbst ausgehen und hat uns auf erste Konfliktanzeichen bei uns und anderen sensibilisiert, um entstehende Konflikte sofort anzusprechen, um die sich selbst anfachende Dynamik von Konfliktprozessen nicht eskalieren zu lassen. Ich bin mir sicher, dass dieser Kurs dazu beiträgt, mein zukünftiges Konfliktverhalten dahingehend zu beeinflussen, dass dabei für alle Seiten angenehmere Resultate / Schlussfolgerungen herauskommen. Zudem wurde darauf aufmerksam gemacht, welches positive Potential in Konflikten und deren Lösungen steckt, wenn wir diese Konflikte in der richtigen Art und Weise angehen. Ich bin mir weiterhin sicher, dass unser aller Arbeitsumfeld (gerade unter Akademikern) (und auch unser Privatleben) produktiver und angenehmer wäre, wenn diese Art von Konfliktmanagementkursen zur Standardausbildung gehören würden. Dadurch, dass Kay auch Präsentationskurse gibt, war dieser Kurs auch ein Paradebeispiel, wie man Inhalte so präsentiert, dass beim Publikum etwas ankommt und hängen bleibt. Das ist etwas, was sich viele Vortragende (mich eingeschlossen) dringend auf die Fahnen schreiben sollten. Der bisherigen Mail ist zu entnehmen, dass ich von der Veranstaltung begeistert war und bin. Dennoch muss gesagt werden, dass ein derartiger Kurs den Teilnehmern nur Richtlinien und Wissen an die Hand geben kann. Für das konsequente Anwenden und Trainieren dieser Verhaltensweisen ist jeder Teilnehmer selbst verantwortlich. Und das ist harte Arbeit, da es bedeutet, eingefahrene Verhaltensweisen zu ändern. Der Erfolg des Kurses liegt also in der Hand jedes einzelnen Teilnehmers selbst. Ich für meinen Teil bin sehr dankbar für diesen Einblick / die Bewusstmachung von unbewussten Konfliktprozessen und bin gewillt, die Herausforderung von zukünftigen Konflikten anzunehmen.“
(Michael Ludemann, Promotionsstudent und WM an der TU Chemnitz, Teilnehmer an einem englischsprachigen Seminar „Conflict Management“, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Physik/Arbeitsgruppe Halbleiterphysik (Prof. Dr. Dr. h. c. Dietrich R. T. Zahn))


„Lass Dir nochmals sagen, dass mir Dein Seminar am Samstag außerordentlich gut gefallen hat.“
(Marc Bussemas, Trainer und Wirtschaftsjurist, Teilnehmer am Workshop „Lerntypen und Lerntechniken“ bei der Trainico GmbH, Berlin Schönefeld)


„Vielen Dank für das tolle Seminar am letzten Samstag. Es hat mich auch nachhaltig begeistert und ich werde sicher vieles in meine tägliche Arbeit in meinen eigenen Seminaren einbauen können.“
(Andrea Lüßing, Mediatorin und Coach, Teilnehmerin am Workshop „Lerntypen und Lerntechniken“ bei der Trainico GmbH, Berlin Schönefeld)


„Dieser Kurs [Professionelles Präsentieren für Promovierende] hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich kann jedem, der beruflich oder privat frei sprechen muss, die Teilnahme nur wärmstens ans Herz legen.

In den theoretischen Grundlagen wurde uns neben Aufbau und Vorbereitung eines Vortrages vermittelt, wie wir:

  • Inhalte transportieren, so dass sie beim Zuhörer ankommen,
  • die Aufmerksamkeit des Auditoriums aufrecht erhalten oder gegebenenfalls zurückerobern,
  • die eigene Wirkung bei den Zuhörern gezielt beeinflussen,
  • überzeugende Argumentationsstrukturen aufbauen, …

Einige kurze Exkurse in die menschliche Psychologie ermöglicht uns nun das Einordnen von Zuhörern und uns selbst in einige Verhaltensmustertypen. Das wird uns zum einen helfen, eigene Schwächen zu erkennen und zu beheben. Zum anderen können wir die Präsentationsweise und die Inhalte der Zielgruppe anpassen.
Die Videoanalyse eigener Vorträge ist ein hervorragendes Werkzeug, die eigenen Schwächen selbst zu erleben. Der Mix aus Theorie und Praxis war sehr gelungen.
Zusammenfassend wurde uns eine Toolbox zum professionellen Präsentieren an die Hand gegeben, die wir je nach Raumausstattung, Vortragsziel und Auditorium verwenden können.
Herr Strauß versteht sein „Handwerk“ und wurde (daher) von mir als sehr sympathische Person wahrgenommen, dem das Verbessern der Kommunikationskompetenz seiner Zuhörer wirklich am Herzen liegt.
Fazit: Ich habe viel gelernt, was mir helfen wird, meine beruflichen und privaten Interessen besser umzusetzen. Ich empfehle die Teilnahme voll und ganz.“
(Michael Ludemann, Promotionsstudent und WM an der TU Chemnitz, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Physik/ Arbeitsgruppe Halbleiterphysik (Prof. Dr. Dr. h. c. Dietrich R. T. Zahn))


„Zunächst möchte ich sagen, dass du die Thematik sehr nachhaltig vermittelt hast […]. Einerseits durch dein stilvolles, professionelles Auftreten und andererseits durch deine Beispiele, die auf ein breites Spektrum von Erfahrungen schließen lassen. Besonders hervorheben möchte ich noch deine gewählten Übungen, die die Schwierigkeiten der Problematik „Verhandlungen“ für private und berufliche Zwecke umfassend verdeutlichten.“
(Rico Vogel, Teilnehmer des Seminars „Sicheres Auftreten in Verhandlungen“)


„Hallo Kay, obwohl der Rhetorikkurs inzwischen ca. ein dreiviertel Jahr her ist, möchte ich Dir gern noch ein Feedback geben. Der Anlass ist eigentlich ein Kurs, den ich am Dienstag absolviert habe (Zeitmanagement und Arbeitsmethoden). Die Seminarleiterin war zweifelsfrei sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher, dass sich das Gelernte anwenden und festigen kann. Im Gegensatz zu Deinem Seminar, aus dem ich viel behalten habe, was ich heute anwende. Fazit: Rückblickend auf unser Seminar kann ich nach einem dreiviertel Jahr immer noch behaupten, es hat sich für mich wirklich gelohnt. In diesem Sinne, vielen Dank und weiterhin viel Erfolg. Ich hoffe ich darf noch weitere Seminare […] bei Dir besuchen.“
(Annett Chilla, Disposition Kaufteile, Automobilmanufaktur Dresden GmbH – Teilnehmerin an einem Rhetorik-Seminar)


„Sehr geehrter Herr Strauss, danke noch mal für den lebendigen, kreativen und interessanten Seminartag. Trotz der Kürze von einem Tag habe ich viel mitgenommen. Diesen Workshop mit Ihnen kann ich nur jedem weiter empfehlen.“
(Jens Schlender, Leiter Fertigung, Automobilmanufaktur Dresden GmbH – Teilnehmer an einem Konfliktmanagement-Seminar)


„Ich habe bei Kay Strauss ein insgesamt 2-tägiges Einzelcoaching absolviert und bin mit den Ergebnissen unserer Arbeit sehr zufrieden. Kay ist nicht nur eine sehr gute „Reflektionsfläche“ für das eigene Handeln und Denken, sondern bietet darüber hinaus wertvolle Hinweise und Handlungsansätze zur Beantwortung ganz individueller Fragestellungen im beruflichen Alltag. Jedem, der seine persönliche Sicht auf die Dinge hinterfragen und erweitern möchte, kann ich Kay Strauss als Coach uneingeschränkt empfehlen.“
(Ingo Schönbrunn, Leiter Aviation Vertrieb, Flughafen Dresden GmbH – Coachee)


„Die 3 Tage Seminar waren für mich sehr effektiv. Eine klare Gliederung, das richtige Maß an Informationen und viele nützliche Hinweise sind die Gründe dafür. Man merkt, dass Du Dich mit den Themen identifizierst und nicht nur gedrucktes Lehrgangsmaterial „abarbeitest“. Deshalb von meiner Seite eine ganz klare Weiterempfehlung.“
(Nils Bellmann, Projektkoordinator, Volkswagen Sachsen GmbH, Chemnitz – Teilnehmer an einem Präsentationstechniken-Seminar)


„* guter Kurs, den ich weiterempfehle * gute Mischung zwischen Theorie/Praxis * gesamter Zeitraum des Kurses interessant/kurzweilig * lehrreich, umsetzbar in Praxis“
(Maja Kühn, Koordinatorin interne Organisation, Volkswagen Sachsen GmbH, Chemnitz – Teilnehmerin an einem Seminar Konstruktive Gesprächsführung)


„Vielen Dank noch einmal für das wirklich gute Seminar. Ich habe viel über mich und andere gelernt. Jetzt versuche ich einiges davon umzusetzen und bekomme schon die ersten positiven Rückmeldungen. Ich hoffe ich kann mal wieder bei einem deiner Seminare teilnehmen. Am Thema NLP bin ich dran.“
(Axel Oethe, Koordinator/Volkswagen Sachsen GmbH, Chemnitz – Teilnehmer eines Seminars für Präsentations- & Moderationstechniken)


„‚Rhetorik, Macht der Worte‘ Dass Worte einen so geringen Anteil an der Kommunikation ausmachen, hätte ICH nicht gedacht. Deine junge, dynamische und kompetente Art ist top. Mach weiter so.“
(Heiko Wyrsch, Fachreferent/Technischer Änderungsdienst, Automobilmanufaktur Dresden GmbH – Teilnehmer eines Rhetorik-Seminars)


„Sie als Trainer haben sehr gute Noten bekommen. [Die Teilnehmer] fanden es kurzweilig, interessant und hat Spaß gebracht.“
(Sabine Ronsdorf, Personal & Business GmbH, Dresden)


„Vielen Dank für die drei interessanten Tage. Ich habe sehr viel über mich selber und andere gelernt. Ich hoffe, ich werde in Zukunft weniger mit mir selber, sondern viel mehr mit anderen kommunizieren. Kay, behalte deine lockere und natürliche Art bei, sie kommt bei uns Teilnehmern sehr gut an.“
(Karsten Arnold, Koordinator TPM/Volkswagen Sachsen GmbH, Chemnitz – Teilnehmer eines Seminars für Präsentations- & Moderationstechniken)


„Ich habe nun schon das zweite Seminar mit Kay erleben dürfen. Es war genau wie das Erste sehr interessant und lehrreich. Kay, deine lockere und natürliche Art war wieder einsame Spitze. Ich werde mich […] nächste Woche in den Aufbaukurs einschreiben.“(Karsten Arnold, Koordinator TPM/Volkswagen Sachsen GmbH, Chemnitz – Teilnehmer an einem Rhetorik-Seminar)


„Sehr gutes Training, für jeden empfehlenswert!“
(Volkmar Götz, Technischer Trainer, Volkswagen Bildungsinstitut GmbH, Zwickau – Teilnehmer eines Coachings zu Präsentations-, Moderations- & Kommunikationstechniken)


„Wir haben eine Referentenbeurteilung in den Kurs gegeben und die Damen waren ausnahmslos von Dir begeistert. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!“
(Sabine König-Kunick, Standortleiterin, WBS Training AG – Leipzig)


„Hallo Kay. Vielen Dank für diesen super Kurs. Das war einfach nur „’ne Messe“!! 😉 Ich hoffe wir sehen uns in einem Aufbau-Kurs mal wieder. Mach weiter so! Ronny aus Chemnitz.“
(Ronny Meyer, Qualitätssicherung Motor-Audit/Volkswagen Sachsen GmbH, Chemnitz – Teilnehmer eines Rhetorik-Seminars)


„Sie suchen einen Trainer, der wirklich Wissen weitergeben kann? Sie wollen Kommunikation verbessern? Unterhaltsam soll ein Lehrgang auch noch sein? Dann sind Sie bei Kay Strauß genau richtig!“
(Birgit Horn, EDV-Koordinator, Volkswagen Sachsen GmbH, Chemnitz – Teilnehmerin an einem Präsentationstechniken-Seminar)


„Ich freue mich wirklich sehr, dass wir Sie für diesen Englisch-Kurs gewonnen haben. Die […] Veranstaltung hat mich sehr positiv beeindruckt.“
(Julia Köhler, Projektmitarbeiterin, Bildungswerkstatt Chemnitz gGmbH)


„Hallo Kay, danke noch einmal für den erfrischenden Seminartag. Obwohl ich zum Thema Konfliktbewältigung nicht das erste Training besucht hatte, war Deine Art und Weise mir die Inhalte zu vermitteln angenehm und am Seminartag kam keine Langeweile auf.“
(Daniel Taubert, Betriebsingenieur, Automobilmanufaktur Dresden GmbH – Teilnehmer an einem Konfliktmanagement-Seminar)


„The course was really great. I have learnt so much and Kay was so terribly nice.“
(Andreas Schröcke, Geschäftsführer, Medizin & Service GmbH, Chemnitz)