logo-mini

Unternehmer-Boards

Was läuft da?

The Alternative Board bietet klein- und mittelständischen Unternehmern in der Region Chemnitz produktiven Austausch auf Augenhöhe. Ein Unternehmer-Board besteht aus etwa sechs Mitgliedern in beständiger Zusammensetzung, sodass Offenheit und Vertrautheit während unserer regelmäßig stattfindenden Arbeitstreffen garantiert sind. Um gedankliche Klarheit und dauerhaften Nutzen zu gewährleisten, finden die Board-Meetings in moderierter Form statt. Ein TAB® Board fungiert als unternehmerischer Beirat, in dem Unternehmensinhaber genau die Themen diskutieren, die sie beschäftigen.

Was soll das bringen?

Inhaber kleiner oder mittelständischer Unternehmen stehen alltäglich vor einer Vielzahl operativer und strategischer Fragestellungen. Unabhängig vom Produkt oder ihrer Dienstleistung, ca. 80 Prozent unternehmerischer Herausforderungen sind nahezu identisch. Zudem sind sie oft nicht nur Personalverantwortlicher, Chefstratege, Vertriebsleiter oder Entscheider in einer Person, sondern auch Mensch, Partner, Elternteil. Nur ein Unternehmer weiß, was es bedeutet, Unternehmer zu sein. Eigene Erfahrungen zu machen ist oft teurer als Erfahrungen anderer zu nutzen. Erkennen, Entscheiden, Umsetzen ist dabei für uns handlungsleitend.

Wir sparen uns durch die erfahrungsbasierten Tipps anderer Unternehmer aber nicht nur Zeit, Geld und Nerven. Jeder einzelne Unternehmer entwickelt sein Unternehmen entsprechend seiner individuellen Ziele weiter, bestärkt durch das ehrliche Feedback der anderen. Die regelmäßigen Zusammenkünfte garantieren verbindliche Verantwortungsübernahme und bieten starken emotionalen Rückhalt. Manch Unternehmer sieht sich selbst als einsamer Wolf, bei TAB® jagen wir im Rudel.

Wer ist da dabei?

Inhaber kleiner oder mittelständischer Unternehmen unterschiedlicher Branchen aus der Region Chemnitz, die nicht nur IN, sondern bevorzugt AN ihrem Unternehmen arbeiten wollen. Dabei sind sie offen für das Feedback anderer Unternehmerkollegen und bereit, ihre eigenen Erfahrungen zum Nutzen aller weiterzugeben. TAB®-Mitglieder reden Klartext und vertragen ihn auch.

„Unternehmertreffen“ kenne ich schon – was soll bei TAB® anders sein?

TAB® Unternehmer-Boards sind keine x-te Form von Netzwerktreffen, ERFA-Gruppen, Unternehmervereinigungen, Stammtischen, Fachverbänden, Runden Tischen, Quasselbuden oder sonstigen unverbindlichen Zusammenkünften, bei denen erfahrungsgemäß oft das Catering den Höhepunkt bildet. Wir treffen uns auch nicht zum Frühstück, um uns unter strengen Regeln gegenseitig Umsatz zu generieren. Wir beschränken uns auch nicht auf die Rolle des Unternehmers als Führungskraft und versuchen, angloamerikanische Leadership Skills zu verinnerlichen. Und schon gar nicht ist TAB® eine verkappte Unternehmensberatung, die Inhabern von KMUs Konzernmethoden und Vorgehensweisen überstülpt.

Bei TAB® gibt es 100% pure Praxis von Unternehmern, die selbst bereits erfolgreich umgesetzt haben, was sie anderen empfehlen.

Bei TAB® gibt es darüber hinaus keine Einzelkämpfer, Außendienstler oder Möchtegerns.

TAB®-Mitglieder sind authentische Persönlichkeiten, die es wertschätzen, sich die Erfahrungen und Sichtweisen anderer Unternehmer zu Nutze zu machen und dabei bereit sind, sich gelegentlich auch selbst in Frage zu stellen.

Welche Rolle spiele ich dabei?

Als TAB®-zertifizierter Moderator und Coach organisiere und moderiere ich die Board Meetings. Während der Diskussion sorge ich dafür, dass dem TAB®-eigenen Prozess gefolgt und unsere Gesprächsregeln eingehalten werden. Somit stelle ich sicher, dass jedes Board Meeting für jedes Mitglied echten Nutzen liefert. Die individuellen Entscheidungen für die Umsetzung eines „Rates“ werden im folgenden nachgehalten und nicht nur hingenommen. Darüber hinaus trage ich die Entscheidung, wer TAB®-Mitglied wird, was mir ermöglicht, die hohe Qualität der Boards zu steuern und aufrecht zu erhalten. Bestehende Boards haben bzgl. neuer Mitglieder ein Vetorecht.

Und nun?

Es gehört viel Mut dazu, sich von anderen Unternehmern den Spiegel vorhalten zu lassen. TAB® ist nicht für jeden geeignet, und nicht jeder eignet sich für TAB®. Finden wir es gemeinsam heraus, in dem Sie jetzt den ersten Schritt machen und einen kurzen 15 Minuten Kennenlern-Termin mit mir vereinbaren: 0176 2400 3670.

Ich freue mich auf Ihren Anruf,

Ihr Kay Strauß

Kontakt:

The Alternative Board Deutschland
Region Chemnitz
schönherr.fabrik
Schönherrstr. 8 | Haus 10 C
09113 Chemnitz

kstrauss@tabdeutschland.de

Tel 0371 3139 590
Mobil 0176 2400 3670